Sonnenzug

Begegnung ermöglichen

Einen Tag Urlaub mit dem Sonnenzug

Sonnenzug der Caritas Regensburg

Viele Teilnehmer unseres Sonnenzuges sind im Alltag allein oder leben mit körperlichen Einschränkungen. Mit uns verbringen sie diesen Tag in großer Gemeinschaft. Für viele ist es der einzige Tag im Jahr, an dem sie aus ihrer gewohnten Umgebung ausbrechen und eine schöne Zeit in der Fremde verbringen können.

Damit Begegnung möglich wird

Der Sonnenzug ist zu einem Tag der Begegnung zwischen Jung und Alt, Behinderten und Nichtbehinderten, Gesunden und Kranken geworden. Es entstehen Patenschaften von Helfern zu Senioren. Manchmal werden daraus Freundschaften fürs Leben.

Sicher und geborgen

Den Zug begleiten rund 80 Helferinnen und Helfer von Caritas und Malteser Hilfsdienst. Ein Team von mindestens drei Ärzten sorgt für Sicherheit und im Bedarfsfall für die medizinische Versorgung der Reisenden. Die Caritas garantiert eine rollstuhlgerechte Planung und Durchführung. "Die älteren Menschen sind einfach unglaublich gut drauf. Da hört man die verrücktesten Geschichten." "Wir helfen einfach gern. Die älteren Menschen sind so nett. Man bekommt so viel zurück", sagen zwei junge Malteser in der Rückschau.

Finanzierung: Schenken Sie Freude!

Die Kosten für Fahrt, Verpflegung und Programm belaufen sich jedes Jahr auf etwa 40 000 Euro. Die Teilnehmer entrichten – je nach ihren finanziellen Möglichkeiten – einen kleinen Beitrag. Ohne zusätzliche Spenden könnte der Sonnenzug jedoch nicht fahren. Alle Begleiter tun ihren Dienst ehrenamtlich und erhalten dafür kein Geld. Viele Firmen unterstützen uns mit Sach- oder Geldspenden. Privatpersonen können eine "Patenschaft" übernehmen. Wollen Sie auch helfen? Informationen dazu finden Sie rechts.

Sinn und Zweck

Nachgefragt zum Thema „Sonnenzug“

'Wir möchten Bewegung stiften!': Caritas-Abteilungsleiter Stefan Schmidberger zu den Zielen und Hintergründen des Caritas-Sonnenzuges."Wir möchten Bewegung stiften!": Caritas-Abteilungsleiter Stefan Schmidberger zu den Zielen und Hintergründen des Caritas-Sonnenzuges.Caritas Regensburg

Herr Schmidberger, Sie rufen jedes Jahr zu Spenden für den Sonnenzug auf. Was macht den Sonnenzug so lieb und teuer?
Die Aktion "Sonnenzug" gibt es bereits seit 45 Jahren. 1971 ging zum ersten Mal eine "Fahrt in den Frühling" mit 280 Teilnehmern nach Viechtach. Seither ist der Sonnenzug in jedem Jahr ins Grüne gefahren. In den Jubiläumsjahren (10 und 25 Jahre) fuhr er sogar zweimal. Zum einen sind die Kosten für diese Aktion gestiegen. Zum anderen gibt es immer mehr ältere, pflegebedürftige oder behinderte Menschen, die eine kleine Rente haben und deshalb den Eigenbeitrag häufig nicht mehr aufbringen können. Viele fahren schon seit Jahrzehnten mit. Wir sind so etwas wie eine kleine Familie geworden, die immer wieder neue Mitglieder hinzubekommt. Über 100 ehrenamtliche Helfer und ein Ärzteteam sorgen für die Sicherheit und Betreuung an diesem Tag. Dank unserer Helfer von Caritas und Malteser Hilfsdienst können Gäste mit eingeschränkter Mobilität und Pflegebedarf sorgenfrei mitfahren.

Wo geht es in diesem Jahr hin?
Die oberbayerische Gemeinde Benediktbeuern ist am 4. Juli Ziel des 47. Regensburger Sonnenzuges. Der agilis startet in diesem Jahr um 7.31 Uhr vom Hauptbahnhof Regensburg. Nach einer knapp dreistündigen Fahrt geht es vom Bahnhof Benediktbeuern zum Kloster St. Benedikt. In der dortigen Basilika feiern wir gemeinsam mit dem Caritasdirektor eine feierliche Messe. Nach einem wohlverdienten Mittagessen und einer Kaffee-und-Kuchen-Pause haben die Tagesurlauber den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung. Neben einer Führung durch das Kloster kann auch der Kräuter- und Meditationsgarten der Klosterbrüder besucht werden. Gegründet wurde das Kloster im Jahr 740. Seit 1930 wird es von den Salesianern Don Boscos bewohnt und verwaltet. Derzeit leben dort etwa 30 Brüder.

Warum ist der "Sonnenzug" für die Teilnehmer so wichtig?
Es gibt auch bei uns viele Menschen, die das ganze Jahr oft allein in ihren Wohnungen leben und nur wenig Besuch bekommen. Und: Menschen mit Behinderung können zum Beispiel nicht einfach in ein Reisebüro gehen und einen Urlaub buchen. Beim Sonnenzug kommen diese wenigstens einmal im Jahr aus ihrer alltäglichen Umgebung raus und erleben mit uns einen abwechslungsreichen Tag. Letztendlich wollen wir durch diese Aktion Begegnungen stiften; zwischen Alt und Jung, zwischen Menschen mit und ohne Behinderung sowie zwischen Gesunden und Kranken. Oft entstehen durch den Sonnenzug Patenschaften oder Freundschaften fürs Leben. Außerdem ermutigen mich die positiven Rückmeldungen von den Teilnehmern während und nach dem Sonnenzug, diese Aktion durchzuführen.

Unter der lachenden Sonne einen unvergesslichen Tag erleben. Seit 45 Jahren organisiert die Caritas Regensburg die alljährliche Fahrt. Unter der lachenden Sonne einen unvergesslichen Tag erleben. Seit 45 Jahren organisiert die Caritas Regensburg die alljährliche Fahrt. Logo des Caritas-Sonnenzuges

Was kostet der Sonnenzug für den Teilnehmer?
Der Eigenbeitrag staffelt sich nach der Höhe der Rente des Teilnehmers. Aus den genannten Gründen wollen wir den Teilnehmerbetrag so niedrig wie möglich halten. Deshalb brauchen wir zur Finanzierung des Sonnenzuges die Spenden. Ich bin sehr dankbar, dass wir die Mittelbayerische Zeitung und die Katholische Sonntagszeitung als Medienpartner von Anfang an auf unserer Seite haben.

Wie kann man die Aktion unterstützen?
Zur Finanzierung des Sonnenzuges hilft jede kleine und große Spende Es würde mich freuen, wenn vielleicht einmal die ein oder andere Aktion in einer Pfarrgemeinde zugunsten des Sonnenzuges der Caritas durchgeführt würde. Die Sonnenzuggäste kommen zum größten Teil aus den Pfarreien. Beim Sonnenzug gelingt Gemeinschaft und Integration. Die Aktion ist also eine sehr gute und konkrete Sache, für die es sich einzusetzen lohnt. Und: Wir suchen Paten für den Sonnenzug. Eine Patenschaft für einen älteren oder behinderten Sonnenzugteilnehmer kostet 100 Euro.

Die Züge von agilis bieten beste Voraussetzungen für ein angenehmes und barrierefreies Reisen. / Caritas Regensburg

Sonnenzug 2014

Mit dem Sonnenzug nach Dillingen

Zum 46. Mal organisiert die Caritas am 5. Juli die Ausflugsfahrt für Senioren und Menschen mit Behinderung. Wieder Paten und Spender gesucht. mehr

Sonnenzug der Caritas Regensburg nach Passau. / burcom Regensburg

Sonnenzug 2013

Ein Zug bringt Sonne in die Herzen

45. Caritas-Sonnenzug fuhr mit rund 500 Personen nach Passau / Mit an Bord: 10.000 Euro Spende für die Hochwasserhilfe der Caritas Passau mehr

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz schüttelt Gästen im Zug die Hand.

Sonnenzug 2012

Einmal im Jahr mit Sonne im Herzen unterwegs

Agilis brachte 440 Sonnenzügler und die Sonne nach Würzburg mehr

Sonnenzug der Caritas Regensburg 2011 / Christina Decker