Neues Zuhause

Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten, Sie rufen vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Sie können sich Ihren Alltag so einrichten, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

Maria Seidl
Heimleiterin

Hermann-Grötsch-Haus

Zimmer

Ältere Dame

105 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat 14 Doppelzimmer und 77 Einzelzimmer.
Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und hat Dusche und WC. Wenn Sie wollen, können Sie Ihre kleine Wohnung mit eigenen Möbeln individuell einrichten. Alle Zimmer haben Zugang zu einem eigenen Balkon oder einer Terrasse.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

• Telefon- und Fernsehanschluss (Kabelfernsehen)
  • Schwesternrufanlage
  • Lautsprecher, zum Beispiel zur Übertragung von Gottesdiensten aus der Hauskapelle

Sitzecken und gemütliche Aufenthaltsräume auf jeder Etage, die Eingangshalle und die Terrasse laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken ein.

Mitarbeiter

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus Regenstauf Arbeitsplätze für 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Mitarbeiter sind jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!
Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

Heimleiterin
Maria Seidl

Pflegedienstleiterin
Sieglinde Haseneder

Hauswirtschaftsleiterin
Stefanie Spangler

Küchenleiter
Edmund Meier

Alina Kosz
Anna Dobler

Heimbeirat

Unsere Bewohner haben, so lange es geht, ein Recht auf ein selbst bestimmtes Leben. Deshalb können sie das Leben im Heim mit gestalten. Zentrales Gremium hierfür ist der Heimbeirat. Über ihn können die älteren Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

Der Heimbeirat vertritt die Interessen der Bewohner und steht in ständigem Austausch mit der Leitung des Heimes. Zudem hilft er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, sich im Haus gut einzuleben.
Das Zusammenwirken mit dem Heimbeirat ist für uns ein hohes Gut.
Der Heimbeirat hat ein Mitwirkungsrecht. Das bedeutet für uns auch: Der Heimbeirat wird von uns vor Entscheidungen, die das Wohnen im Heim betreffen, umfassend informiert.

Die Wahl des Heimbeirates findet alle zwei Jahre statt. Heimbewohner, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen, Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen und von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen können in den Beirat gewählt werden.

Derzeit sind folgende Personen vertreten:

• Hildegard Winkler (Bewohnerin)
  • Elisabeth Wiebels (Bewohnerin)
  • Emma Lehner (Bewohnerin)
  • Margarete Häberl (Bewohnerin)
  • Johann Fuchs (Bewohner)

Geschichte

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Hermann-Grötsch-Haus wurde im November des Jahres 1977 nach zweijähriger Bauzeit eingeweiht und eröffnet.

Träger

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Träger Logo Wortmarke

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der Diözese Regensburg mehr als 900 verschiedene soziale Dienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich 260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter: www.caritas-regensburg.de

In der Regel feiern wir in unserem Haus zweimal pro Woche einen Gottesdienst, und zwar am Donnerstag um 16.00 Uhr und Sonntag um 09.30 Uhr.
Täglich beten wir um 16.00 Uhr den Rosenkranz (oder Maiandacht, Kreuzweg usw.).

Ihre Freizeitgestaltung liegt uns sehr am Herzen. Bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Bewohner etwas Passendes dabei, z.B.

• (Fuß-) Gymnastik
  • Sitztanz
  • Dämmerschoppen
  • Gemeinsames Frühstück