Neues Zuhause

Alten- und Pflegeheim Sankt Michael

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten, Sie rufen vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Mainburg liegt im Süden des Landkreises Kelheim inmitten der Hallertau. Unser Haus liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Sie haben Apotheken und andere Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Das öffentliche Leben in und mit der Gemeinde ist uns wichtig.

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Sie können sich Ihren Alltag so einrichten, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

Gertrud Enzinger
Heimleiterin

St. Michael

Zimmer

Ältere Dame

97 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat 6 Doppelzimmer und 85 Einzelzimmer.
Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und hat Dusche und WC. Wenn Sie wollen, können Sie Ihre kleine Wohnung mit eigenen Möbeln individuell einrichten. Zwei Zimmer haben einen eigenen Balkon.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

• einem Telefon- und Fernsehanschluss (Kabelfernsehen)
  • einer Rufanlage.

Gemütliche Aufenthaltsräume auf jeder Etage, Sitzecken und Wintergärten laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken ein.

Mitarbeiter

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael Arbeitsplätze für 68 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Mitarbeiter sind jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!
Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

Heimleiterin
Gertrud Enzinger

Pflegedienstleiterin
Susanne Frey

Hauswirtschaftsleiterin
Katharina Lang

Monika Brunner

Heimfürsprecherin

Als Heimfürsprecherin ist Gisela Wettberg von der Heimaufsicht (Landratsamt Kielheim) bestellt. Sie erreichen Gisela Wettberg unter der Telefonnummer 08753/415.

Geschichte

Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael besteht seit 1962. Das Haus wurde bis 1994 von Mallersdorfer Schwestern geleitet. Von 1990 bis 1994 entstand ein Neubau mit 51 Einzelzimmern. Im Anschluss wurde der Altbau saniert und im Oktober 1996 wurde das nun fast neue Haus mit einer modern gestalteten Hauskapelle eingeweiht und vollständig in Betrieb genommen.
Im Jahr 1999 wurde durch kleine Umstrukturierungen eine Tagespflege mit Wohnküche, Garten und Ruheraum eingerichtet.
Im Jahr 2001 konnten dem Städtischen Kindergarten für eine Ganztagesgruppe Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Somit befinden sich bis zum heutigen Tag Alt und Jung unter einem Dach.

Träger

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Träger Logo Wortmarke

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der Diözese Regensburg mehr als 900 verschiedene soziale Dienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich 260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter: www.caritas-regensburg.de

In der Regel feiern wir in unserem Haus wöchentlich einen katholischen Gottesdienst am Mittwoch um 10.00 Uhr.

Ihre Tagesgestaltung liegt uns sehr am Herzen. Bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Bewohner etwas Passendes dabei, z.B.

• Sitzgymnastik
  • Gedächtnistraining