Neues Zuhause

Alten- und Pflegeheim Friedheim

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten, Sie rufen vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Sie können sich Ihren Alltag so einrichten, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

Albert Pöllinger
Heimleiter

Märchenfest

Rumpelstilzchen kommt ins Friedheim

Nebelige Landschaften, düstere Wälder und unwirkliche Schatten – das ist die Welt vom Rumpelstilzchen. Dieses Märchen und vieles mehr kann man am 10. Oktober von 14 - 18 Uhr im Caritas-Alten- und Pflegeheim Friedheim in Regensburg erleben. mehr

Schwester Julia und Schwester Regina mit Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz und Heimleiter Albert Pöllinger. / Caritas Regensburg

Verabschiedung

Eine 50-jährige Tradition geht zu Ende

Ende September verlassen die beiden letzten Kreuzschwestern das Regensburger Caritas- Alten- und Pflegeheim Friedheim. Jetzt wurden die beiden letzten Ordensschwestern offiziell von Diözesan-Caritasdirektor Dr. Roland Batz verabschiedet. mehr

Einer der Gewinner der Sommerspiele im Altenheim Friedheim / burcom, Regensburg

Olympiade

Europaspiele im Regensburger Friedheim

Olympischer Geist im Caritas-Altenheim: 30 Mitarbeiter des Regensburger Biotech-Unternehmens Thermo Fisher Scientific organisierten für die Heimbewohner eine Sommerolympiade im Sinnesgarten des Heims. Der älteste Teilnehmer war 101 Jahre alt. mehr

Friedheim

Zimmer

Ältere Dame

170 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat 25 Doppelzimmer und 87 Einzelzimmer.
Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und hat Dusche und WC. Wenn Sie wollen, können Sie Ihre kleine Wohnung mit eigenen Möbeln individuell einrichten.

Alle Zimmer haben einen Wintergarten / Erker und sind ausgestattet mit:

• Telefon- und Fernsehanschluss (Kabelfernsehen)
  • Schwesternrufanlage
  • Lautsprecher, zum Beispiel zur Übertragung von Gottesdiensten aus der Hauskapelle

Sitzecken und gemütliche Aufenthaltsräume auf jeder Etage und die Cafeteria laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken ein. Der Fußweg zur Donau ist nicht weit.

Mitarbeiter

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim Friedheim Arbeitsplätze für 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Mitarbeiter sind jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!
Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

Heimleiter
Albert Pöllinger

Pflegedienstleiterin
Monika Finken

Hauswirtschaftsleiterin
Christine Götz

Küchenleiterin
Natalie Bartsch

Verwaltungsmitarbeiterinnen
Christine Thumann / Karin Forster

Geschichte

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Friedheim wurde im 1964 eingeweiht und eröffnet.
Im Jahre 1993 wurde die letzte umfangreiche Erweiterung und Sanierung abgeschlossen.

Im Jahr 2014 wurde das 50. Jubiläum gefeiert. HIER finden Sie den zugehörigen Artikel.

Träger

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Träger Logo Wortmarke

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der Diözese Regensburg mehr als 900 verschiedene soziale Dienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich 260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter: www.caritas-regensburg.de

In der Regel feiern wir in unserem Haus täglich einen Gottesdienst.
Jeden Samstag beten wir um 16.00 Uhr den Rosenkranz (oder Maiandacht, Kreuzweg usw.).

Ihre Freizeitgestaltung liegt uns sehr am Herzen. Bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Bewohner etwas Passendes dabei, z.B.

• Gymnastik
  • Sitztanz
  • Basteln
  • Gedächtnistraining
  • Filmvorführungen im hauseigenen Kino
  • jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf den folgenden Internetseiten.