Neues Zuhause

Alten- und Pflegeheim Maria Rast

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie wollen, können Sie uns jederzeit unverbindlich besuchen. Am besten, Sie rufen vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir können dafür sorgen, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Sie können sich Ihren Alltag so einrichten, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim virtuellen Rundgang durch unser Haus.

Erika Ferstl
Heimleiterin

Maria Rast

Zimmer

Ältere Dame

50 Bewohner haben in unserem Caritas Alten- und Pflegeheim ein Zuhause.

Unser Haus hat vier Doppelzimmer und 42 Einzelzimmer.
Jedes Zimmer besteht aus einem Wohnschlafraum, einem Vorraum und hat Dusche und WC. Wenn Sie wollen, können Sie Ihr Zimmer mit eigenen Möbeln individuell einrichten.

Alle Zimmer sind ausgestattet mit:

• Telefon- und Fernsehanschluss (Kabelfernsehen)
  • Schwesternrufanlage
  • Lautsprecher, zum Beispiel zur Übertragung von Gottesdiensten aus der Hauskapelle.

Sitzecken und gemütliche Aufenthaltsräume auf jeder Etage, die Eingangshalle und die Terrasse laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten lädt zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken ein.

Mitarbeiter

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast Arbeitsplätze für 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Unsere Mitarbeiter sind jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!
Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat!

Heim- und Pflegedienstleiterin
Erika Ferstl

Verwaltung und stellvertretende Heimleiterin
Eva Meyer

Hauswirtschaftsleiterin
Barbara Lehner

Küchenleiter
Michael Glaub

Heimbeirat

Unsere Bewohner haben, so lange es geht, ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb können sie das Leben im Heim mitgestalten. Zentrales Gremium hierfür ist der Heimbeirat. Über ihn können die älteren Menschen ihre Vorstellungen, Wünsche und Anregungen einbringen, zum Beispiel zur Verpflegung oder Freizeitgestaltung.

Der Heimbeirat vertritt die Interessen der Bewohner und steht in ständigem Austausch mit der Leitung des Heimes. Zudem hilft er neuen Bewohnerinnen und Bewohnern, sich im Haus gut einzuleben.

Das Zusammenwirken mit dem Heimbeirat ist für uns ein hohes Gut. Der Heimbeirat hat ein Mitwirkungsrecht. Das bedeutet für uns auch: Der Heimbeirat wird von uns vor Entscheidungen, die das Wohnen im Heim betreffen, umfassend informiert.

Die Wahl des Heimbeirates findet alle zwei Jahre statt. Heimbewohner, deren Angehörige, sonstige Vertrauenspersonen der Heimbewohner/innen, Mitglieder von örtlichen Seniorenvertretungen und von der zuständigen Heimaufsicht vorgeschlagene Personen können in den Beirat gewählt werden.

Derzeit sind folgende Personen im Heimbeirat:

• Johann Vogt (Vorsitzender, Bewohner)
  • Ingeborg Fuhrmann (Bewohnerin)
  • Hertha Baumgartl (Bewohnerin)

Geschichte

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast kann auf eine lange Vergangenheit zurückblicken.

Am 27. November 1950 versammelten sich in einem Gasthof in Altmannstein Freunde des Caritasgedankens und gründeten den Caritasverein Altmannstein e. V.

Bereits am 29. November 1952 wurde die Einrichtung eines Altenheimes beschlossen und am 7. Mai 1954 konnte es schon von Erzbischof Michael Buchberger eingeweiht werden.
Wegen der gestiegenen Nachfrage wurde in den Jahren 1965 / 66 ein mit Einzel- und Doppelzimmern sowie Balkonen ausgestatteter Erweiterungsbau angefügt.

Das Altenheim erhielt im März 1966 den Namen "Maria Rast".

Die Heimkapelle wurde im November 1971 eingeweiht.

Untrennbar verknüpft mit unserer Einrichtung war das Wirken der Mallersdorfer Schwestern. Sie kamen am 18. Oktober 1952 nach Altmannstein. Nach 42-jähriger Arbeit im Altenheim und Kindergarten mussten sie aber 1994 wegen Nachwuchsmangel und aus Altersgründen wieder ins Mutterhaus zurück.

1998 wurde die Betriebsform mittels Geschäftsführervertrag mit dem Diözesancaritasverband Regensburg geregelt.

Am 6. Oktober 1999 stimmten die Mitglieder des Caritasvereins der Planung für den Neubau des Alten- und Pflegeheimes Maria Rast einstimmig zu.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und den ersten Spatenstich am 1. Mai 2000 wurde die Baumaßnahme in Angriff genommen. Der Umzug ins neue Haus fand am 6. September 2001 statt.

Nach Abbruch des Altbaus, Sanierung der Kapelle sowie Fertigstellung der Außenanlagen erfolgte am 1. Mai 2002 die Einweihung durch den damaligen Regensburger Diözesanadministrator Weihbischof Vinzenz Guggenberger.

Träger

Die Sorge um alte und kranke Menschen ist schon immer Aufgabe der Caritas der Kirche. Die Alten- und Pflegeheime der Caritas führen in dieser Hinsicht eine große Tradition fort.

Träger Logo Wortmarke

Im Bistum Regensburg gibt es 51 katholische Alten- und Pflegeheime, davon 18 allein in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbandes. Fast 4000 ältere Menschen verbringen in diesen Häusern ihren Lebensabend.

Der Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V., der unter der Aufsicht des Bischofs von Regensburg steht, wurde 1922 gegründet. Er gliedert sich in zehn Caritasverbände und vier Caritassekretariate. Ihm sind als Fachverbände die Katholische Jugendfürsorge der Sozialdienst katholischer Frauen, das Raphaelswerk, der Malteser-Hilfsdienst, der Kreuzbund und IN VIA Verband Katholischer Mädchensozialarbeit angeschlossen.

Unter dem Dach der Caritas gibt es in der Diözese Regensburg mehr als 900 verschiedene soziale Dienste und Einrichtungen. Dort erhalten jährlich 260 000 Menschen Rat und Hilfe.

Mehr Informationen zur Arbeit der Caritas in der Diözese finden Sie im Internet unter: www.caritas-regensburg.de

In der Regel feiern wir in unserem Haus einmal pro Woche einen Gottesdienst und zwar am Dienstag jeweils um 10.30 Uhr.

Jeden Mittwoch beten wir um 15.15 Uhr den Rosenkranz.

Ihre Freizeitgestaltung liegt uns sehr am Herzen. Bei unserem abwechslungsreichen Programm ist für jeden Bewohner etwas Passendes dabei, zum Beispiel

• Gymnastik
  • Gedächtnistraining
  • Frühschoppen (monatlich)
  • Geburtstagsfeier

Unser Altenheim-Blatt'l

Viermal im Jahr erscheint unser "Altenheim-Blatt'l", in dem wir Sie und Ihre Angehörigen über aktuelle Termine und Veranstaltungen, über personelle Neuigkeiten und über vieles andere Interessante informieren. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir es hier nicht veröffentlichen – aber fragen Sie als Angehöriger doch einfach bei uns nach!

Altenheim-Blattl des Caritas-Alten- und Pflegeheims Maria Rast in Altmannstein